Leidenschaft trifft Design - individuelle river tables - ganz nach Ihren Träumen

Ein Epoxy River Table ist ein Hybridmöbel aus Holzbrettern und dazwischen Harzmaterial. Oft behalten die Rohlinge ihre natürlichen Kanten. Das Harzepoxid zwischen den Lücken im Holz sieht aus wie ein fließender Fluss.

 

Ein Epoxy River Tisch ist ein Kunstwerk, das gleichzeitig Luxus und Modernität ausstrahlt.

 

Der Schlüssel zur Herstellung eines wirklich schönen Flusstisches liegt in der Auswahl des perfekten Holzes. Es lohnt sich, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um Holz von guter Qualität zu erhalten. Das Holz, das Sie wählen, sollte so natürlich wie möglich sein. Eine sogenannte „natürliche Kante“ mit Rinde sieht sehr stilvoll aus. Das Wichtigste ist, dass das Holz gut getrocknet ist. Idealerweise sollte der Feuchtigkeitsgehalt weniger als 12% betragen.

Unsere Designer helfen Ihnen gerne dabei, die perfekte Basis für Ihren Traumtisch zu finden.

Wenn Sie modernes, minimalistisches, vielseitiges, industrielles Design lieben, könnten diese Tische genau das Möbelstück sein, das Sie brauchen. Jeder einzelne dieser Tische wird von unseren Spezialisten hergestellt, die wissen, wie man das Beste aus Naturholz herausholt. Sie wissen auch, wie man dem Epoxidharz die perfekten Farben hinzufügt, um einen fantastischen Farbtupfer zu ergänzen.

Und wenn Sie einige Ihrer Andenken integrieren möchten, verleiht dies Ihrem Tisch eine noch individuellere Note - wir helfen Ihnen dabei, die perfekten Optionen für alles zu finden, was Sie sich vorstellen können.

Das Entwerfen eines solchen Meisterwerks trifft uns jedes Mal mitten im Herzen: Wir lieben den Entstehungsprozess, schätzen Ihre Ideen und feiern jeden besonderen Tisch, der unsere Werkstatt verlässt.

Wir laden Sie ein, sich über die notwendigen Schritte zum Aufbau Ihres Traum-Flusstisches zu informieren:

Schritt 1: Entfernen der Rinde und schleifen des Holzes

  • Der erste Schritt ist das Entfernen der verbleibenden Rinde mit einem Meißel. Obwohl die Rinde sehr schön aussieht, bildet sie keine ideale Bindungsbasis für das Epoxidharz. Anschließend schleifen wir die Kanten von Hand mit Sandpapier, damit sich Holz und Harz später optimal verbinden können.

  • Jetzt schleifen wir die großen Flächen des Holzes glatt. In mehreren Schritten schleifen wir von einer Körnung von 80 bis zu einer Körnung von 220. Nach jeder Körnung wird der Staub von den Brettern entfernt. Die Seiten werden von Hand mit Sandpapier bearbeitet.

  • Schließlich muss das Holz äußerst gründlich von allen Staubresten gereinigt werden. In einem letzten Schritt wischen wir es mit einem Mikrofasertuch ab, um den letzten feinen Schleifstaub zu entfernen.

Schritt 2: Füllen der Unebenheiten und Risse /  Versiegeln des Holzes

  • Jetzt müssen alle Unebenheiten, Risse und porösen Bereiche im Holz eingeebnet werden. Diese werden einfach mit kristallklarem, unpigmentiertem Epoxidharz gefüllt.  Zum Ausgleich von Unebenheiten in ungünstig gelegenen Bereichen an den Kanten werden die Kanten vorab mit einem sehr starken Klebeband abgedichtet. Dadurch wird verhindert, dass das Harz anschließend über die Kanten läuft.

  • Nachdem das gefüllte Harz getrocknet ist, wird das gesamte Holz versiegelt. Wir verwenden ein kristallklares Material über die gesamte Holzoberfläche. Diese Abdichtung verhindert ein späteres Ausgasen des Holzes. Das Dichtmittel muss dann sehr gut trocknen.

  • Nach dem Aushärten werden die Innenkanten, die später mit dem Gießharz in Kontakt kommen, von Hand mit Sandpapier leicht aufgeraut. Dies schafft die perfekte Basis für das Harz, um sich mit den Kanten zu verbinden.
     

Schritt 3: Bauen der Form für die Tischplatte

  • Als nächstes wird eine Form in der gewünschten Länge und Größe Ihres Tisches gebaut.

  • Die Seitenwände sollten aus der eigentlichen Tischplatte herausragen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Unterseite mit den Seitenwänden zu verbinden: Entweder können die einzelnen Teile zusammengeschraubt oder mit Heißkleber zusammengefügt werden.


Schritt 4: Einlegen des Holzes in die Form

  • Wir stellen jetzt sicher, dass die Arbeitsfläche, auf der die Form ruht, wirklich zu 100% im Gleichgewicht ist. Andernfalls würde das Harz nach dem Befüllen schief werden und möglicherweise auslaufen. Sobald dies sichergestellt ist, wird das Holz in die Form gegeben. Dazu wird das Holz in die Position geschoben, die es haben sollte, wenn der Tisch fertig ist, und dann mit mehreren parallelen Klammern fixiert.

  • Um zu verhindern, dass das Harz später auf dem gesamten Tisch und nicht nur in der dafür vorgesehenen Rinne vorhanden ist, ziehen wir eine Art Barriere aus Hygienesilikon entlang der Innenkanten in einem Abstand von 1 ".
     

Schritt 5: Epoxidharz mischen

Harz ist ein sehr empfindliches Material. Ab einer bestimmten Menge und Höhe wird es extrem heiß und kocht im Extremfall und wird somit entweder trüb oder direkt unbrauchbar. Daher kann es erforderlich sein, das Harz in mehreren Schichten zu gießen. Wie viele Schichten erforderlich sind oder welche maximale Schichthöhe und maximale Menge gemischt werden soll, hängt letztendlich von der Dicke Ihrer Tischplatte ab. Wir verwenden für unsere Produkte nur hochwertiges Harz / Epoxidharz, da wir festgestellt haben, dass dies unerlässlich ist.

Schritt 6: Färben des Harzes Erstellen eines Wassereffekts

  • Um nach dem Mischen der beiden Harzkomponenten den beliebten Wasserlook zu  erzielen, werden dem Epoxidharz nun die entsprechenden Farbpigmente zugesetzt. Generell sind der Farbwahl keine Grenzen gesetzt.

  • Beim Einfüllen des Epoxidharzes gibt es wieder zwei Möglichkeiten.Man kann das Harz entweder abwechselnd oder gleichzeitig von jeweils einer Seite aus den beiden Behältern in die Form gießen. Geringe kreisende Bewegungen, insbesondere mit dem metallischen Epoxidharz, lassen das Endergebnis lebendig erscheinen.

  • Danach muss das Epoxidharz sehr gut aushärten.

  • Am Ende kann das resultierende Muster mit einem Holzstab oder ähnlichem geändert werden.

  • Wenn Sie dekorative Elemente wie Muscheln, Kristalle oder Kieselsteine ​​in das Epoxidharz einbetten möchten, sollten Sie diese der zweiten Schicht hinzufügen. Dies hat den Vorteil, dass sie nicht auf den Boden sinken können.

Schritt 7: Aus der Form nehmen und schleifen

  • Als nächstes wird die gegossene Tischplatte aus der Form gelöst. Anschließend kann die Tischplatte geschliffen werden. Diese Arbeit wird von Hand gemacht. Wir starten mit einer Körnung von 80 und arbeiten uns bis zu einer Körnung von 400 vor. Am Ende befindet sich kein Harz mehr auf dem Holz.

Schritt 8: Fertig stellen

  • Jetzt beginnen wir mit dem Finish, um das Holz optimal zu schützen. Wenn Sie ein natürliches, mattes Aussehen erzielen möchten, wird der Harzfluss mit einer Poliermaschine und Polierpaste gründlich poliert. Dieses Verfahren stellt sicher, dass alle Schleifspuren entfernt werden und eine seidige Oberfläche erreicht wird.

  • Für ein mattes Aussehen wird dann mit einem weichen Tuch gleichmäßig Öl auf die gesamte Tischplatte aufgetragen. Diese Methode versiegelt das Holz perfekt.

  • Schließlich wir der Tisch (falls erforderlich) poliert und geölt, bevor Ihr perfektes Möbelstück unsere Werkstatt verlässt um Ihr zuhause zu verschönern.

Unsere Kunden sind eingeladen, ihre Tische beim Entstehungsprozess zu begleiten - rufen Sie uns einfach an, um einen Termin zu vereinbaren, und sehen Sie uns bei der Arbeit zu!

Impressum Datenschutz AGB

  • Weiß Facebook Icon

The German Woodworker Inc.

34 Glades Blvd #2 , Naples FL 34112, USA +12398882083

Workshop:

3419 Westview Drive, Naples 34114

© 2020 The german woodworker Inc.

passion meets design - individual river tables - built just to your dreams

An Epoxy River Table is a hybrid furniture, made out of wooden planks and rein in between. Often the blanks keep their natural edges. The resin epoxy between the gaps in the wood looks like a flowing river. 

 

An epoxy river table is a piece of art that radiates luxury and modernity at the same time. 

 

The key to making a truly beautiful river table is choosing the perfect wood. It's worth digging a little deeper into your pocket in favour of good quality wood. The wood you choose should be as natural as possible. A so-called “natural edge” with bark looks very stylish. The most important thing is that the wood is well dried. Ideally the moisture content should be less than 12%.

Our designers gladly help you to find the perfect base for your dream table .

The unbelievably bold and modern tables take the eye-catching live-edge slab tables and add a faux “river” made of a watery hue of epoxy.

 

If you love modern, minimalist, eclectic, transitional, Bohemian, or even industrial design, these tables could be just the piece of furniture you need. Every single one of these tables is uniquely made by our specialists who know how to bring out the best in natural wood. They also know how to add the perfect colors in the epoxy to add an almost fantastical burst of color.

And if you like to integrate some of your keepsakes, this gives your table an even more individual touch - we help you finding the perfect options for whatever you can think of. 

Designing such a masterpiece hits us in the middle of our hearts every time: we love the creation process, we value your ideas and we celebrate every special table that leaves our workshop. 

We invite you to get some knowledge about the necessary steps to build your dream river table:

Step 1: Removing the bark and sanding the wood

  • The first step is the removal of any remaining bark with a chisel. Although the bark looks very nice, it does not form an ideal bonding base for the epoxy resin. Then we grind the edges by hand with sandpaper, so that wood and resin can later combine optimally.

  • Now we sand the large surfaces of the wood smoothly. In several steps we sand from an 80 grit up to 220 grit. After each grit size the dust is being removed from the boards. The sides will be finished by hand with sandpaper.

  • Finally, the wood must be cleaned extremely thoroughly from all dust residues.  In a final step we wipe it with a microfibre cloth to get rid of the last fine sanding dust.

Step 2: Fill in bumps and cracks and seal the wood

  • Now all unevenness, cracks and porous areas in the wood must be levelled. These are simply filled with crystal clear, unpigmented epoxy resin. If you want to even out any unevenness in unfavourably located areas at the edges, we can seal the edges in advance with a very strong adhesive tape. This will prevent the resin from running over the edges afterwards.

  • After the filled up resin has dried, the whole wood is sealed. We use a crystal-clear material over the entire wood surface. This sealing prevents later outgassing of the wood. The sealant must then dry very well. 

  • After curing we do slightly roughen the inner edges, that will later come into contact with the cast resin, by hand with sandpaper. This will create the perfect base for the resin to bond with the edges.
     

Step 3: Build a mould / formwork for the table top

  • Next, a mould is being built in the desired length and size of your table. 

  • The side panels should protrude the actual table top. There are two possibilities for joining the underside with the side panels: either the individual parts can be screwed together or joined together with hot glue.


Step 4: Inserting the wood into the mould

  • We now make sure that the work surface on which the mould rests is really 100% in balance. Otherwise the resin would become skewed after filling and possibly leak. Once this has been ensured, the wood is now placed in the mould. To do this, the wood is pushed into the position that it should have when the table is finished and then fixed with several parallel clamps. 

  • In order to prevent the resin from later being present on the entire table and not just in the gutter provided for it, we draw a kind of barrier of sanitary silicone along the inner edges at a distance of 1 ".
     

Step 5: Mix epoxy resin

Resin is a very sensitive material. From a certain amount and height it starts to get extremely hot and in extreme cases boils and thus becomes either cloudy or directly unusable. Therefore it may be necessary to cast the resin in several layers. How many layers are required, or the maximum layer height and maximum amount to be mixed, ultimately depends on the thickness of your table top. We do use only high quality resin/epoxy for our products as we found out, that this is essential.

Step 6: Colouring the resin Creating a water effect​

  • If you want to achieve the popular water look after mixing the two resin components, the appropriate colour pigments are now added to the epoxy resin. In general, there are no limits to the choice of colour.

  • When filling in the epoxy resin there are again two possibilities. You can either pour the resin from the two containers alternately into the mould or simultaneously from one side each. Slight circular movements, especially with the metallic epoxy resin, make the final result look lively.

  • Afterwards the epoxy resin has to cure very well.

  • At the end, the resulting pattern can be changed with a wooden stick or similar.

  • If you want to embed decorative elements such as shells, crystals or pebbles in the epoxy resin, then these should be added to the second layer. This has the advantage that they cannot sink to the bottom.

Step 7: Removal from the mould and sanding

  • Next, the cast table top is released from the mould. Afterwards the table top can be ground. This work is done by hand. We do sStart with an 80 grit and work our way up to 400 grit. At the end there is be no more resin on the wood.

Step 8: Finishing

  • Now we start the the finish, in order to protect the wood optimally. If you want to achieve a natural, matt look., the resin river  is thoroughly polished with a polishing machine and polishing paste. This procedure ensures that all traces of sanding are removed and a silky surface is achieved.

  • For a matt appearance, oil is then applied evenly over the entire table top with a soft cloth. This method seals the wood perfectly.

  • Finally we polish and oil (if necessary) the table before the perfectly sealed piece of furniture will leave our workshop to upgrade your home. 

Our customers are always invited to see their tables come to live - just call us for an appointment and watch us working!

Imprint     privacy   terms

  • Weiß Facebook Icon

The German Woodworker Inc.

34 Glades Blvd #2 , Naples FL 34112, USA +12398882083

Workshop:

3419 Westview Drive, Naples 34114

© 2020 The german woodworker Inc.