epoxy

Vor einigen Jahren schlenderte Tobias in seiner Heimatstadt Düsseldorf durch den Kunstmarkt. Inspiriert von der Freundlichkeit aller und seiner Liebe zu dieser Stadt voller Künstler fand er es toll, neue Ideen zu finden, die er für seine eigene Arbeit nutzen konnte.

Übrigens - Düsseldorf ist eine wunderschöne Stadt in Westdeutschland, berühmt für ihre Altstadt, tolles Bier und super freundliche, aber hart arbeitende Menschen.

dusseldorf

Es gab so viele Stände, an denen Essen und Kunsthandwerk angeboten wurden, dass Tobi ziemlich überwältigt war. Gerade in dem Moment, als er gehen wollte, erregte ein winziger Stand direkt am Ende des Marktes seine Aufmerksamkeit. Der Verkäufer präsentierte nur zwei Bilder, aber beide hatten einige sehr spezielle Effekte, so dass Tobias sich entschied, genauer hinzuschauen. Das Kunstwerk war eine Kombination aus einem typischen Gemälde mit einem interessanten integrierten Material. Der Künstler war mehr als bereit, seine Arbeit zu erklären und Tobi wusste, dass dies der Tag war, der eine neue Leidenschaft in sein Leben brachte: Epoxy!

art is born on the streets of dusseldorf

Wie ein Schmetterling, der aus den Straßen der Kunst in Düsseldorf schlüpft, kam Tobis Idee, traditionelles Holz mit diesem modernen Material zu kombinieren, auf.

Seitdem produzierte er echte Meisterwerke für zahlreiche Kunden und präsentiert stolz Träume in höchster Qualität und einer Mischung aus Naturprodukten und chemischen Komponenten.

Dies sagt uns Wikipedia über Expoxy-Harz :

Die Kondensation von Epoxiden und Aminen wurde erstmals 1934 von Paul Schlack aus Deutschland gemeldet und patentiert. Zu den Ansprüchen auf Entdeckung von Epoxidharzen auf Bisphenol-A-Basis gehört der Schweizer Pierre Castan aus dem Jahr 1943. Castans Arbeiten wurden von Ciba, Ltd. aus der Schweiz lizenziert wurde einer der drei größten Epoxidharzhersteller weltweit. Das Epoxidgeschäft von Ciba wurde Ende der neunziger Jahre als Vantico ausgegliedert, das anschließend 2003 verkauft wurde und zum Geschäftsbereich Advanced Materials der Huntsman Corporation in den USA wurde.

Das Produkt stammte also aus Deutschland / der Schweiz und wurde amerikanisch. Genau wie Tobias ;-).

Epoxidharz, gemischt mit Pigment, kann als Malmedium verwendet werden, indem Schichten übereinander gegossen werden, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Es wird auch in Schmuck, als Doming-Harz für Dekorationen und Etiketten sowie in Decoupage-Anwendungen für Kunst, Arbeitsplatten und Tische verwendet.

eco.jpg

Während Expoxy anfangs ein rein chemisches Produkt war, haben moderne Unternehmen hart daran gearbeitet, umweltfreundliche Versionen herzustellen. Wir verwenden sorgfältig natürliche biobasierte Epoxide, die mehrere Vorteile bieten, nach denen unsere Kunden suchen:

.

  • Sicher für den Kontakt mit Lebensmitteln: Im Gegensatz zu anderen Epoxidharzen auf dem Markt verwendet unser Lieferant Bio-Inhalte ohne die Verwendung toxischer organischer Verbindungen oder Schwermetalle

  • Mehr als haltbar und UV-beständig: Das von uns verwendete Expoxy wurde speziell entwickelt, um durch Sonnenlicht verursachten Bernstein und Kratzern, Wasser und Alkohol zu widerstehen und Ihre Oberfläche dauerhaft und wartungsfrei zu schützen.

.

.

Und dies sind einige Beispiele unserer Arbeit mit Epoxy:

epoxytable13 Kopie
press to zoom
20201009_093100
press to zoom
epoxy
press to zoom
epoxy tabletop
press to zoom
live edge wood wiht epoxy
press to zoom
Epoxy table top
press to zoom
black epoxy table top
press to zoom
epoxy table 6
press to zoom
smalltable 2
press to zoom
epoxytable13
press to zoom
epoxytable
press to zoom
epoxyart20
press to zoom
epoxyart6
press to zoom
epoxyart
press to zoom
epoxy
press to zoom
epoxytable31
press to zoom
epoxytable30
press to zoom
epoxytable20
press to zoom
table 3
press to zoom
small table
press to zoom
epoxart8
press to zoom
epoxyart31
press to zoom
epoxyart7
press to zoom
arts naples
press to zoom
1/1
 

Film: Geburt eines river table

<aufs Herz klicken für vertiefende Infos zu unseren river tables

Folgen Sie dem Entstehungsprozess eines river tables:

epoxy

Some years ago, Tobias was strolling through the arts market in his hometown of Dusseldorf, Germany. Inspired by the friendliness of everybody and his love for this city full of artists, he enjoyed himself finding some new ideas, he could use for his own work.

By the way - Dusseldorf is a beautiful city in western germany, famous for its old town, great beer and super friendly but hard working people. 

There have been so many booths offering food and crafts, that Tobi was quite overwhelmed. Just the moment when he wanted to leave, a tiny stall right at the end of the market caught his attention. The seller presented only two drawings, but both of them had some very special effects, so Tobias decided to have a closer look. The artwork was a combination of a typical painting with some interesting material integrated. The artist was more than willing to explain his work and Tobi knew that that was the day that brought a new passion into his life: epoxy! 

Like a butterfly hatching from the streets of Art in Dusseldorf, Tobis idea of combining traditional woods with this modern material, rose. 

Since then he produced real masterpieces for numerous of customers and proudly presents dreams come true in top quality and a mixture of natural products and  chemical components.

This is what Wikipedia tells us about Expoxy resin:

Condensation of epoxides and amines was first reported and patented by Paul Schlack of Germany in 1934. Claims of discovery of bisphenol-A-based epoxy resins include the Swiss Pierre Castan in 1943. Castan's work was licensed by Ciba, Ltd. of Switzerland, which went on to become one of the three major epoxy resin producers worldwide. Ciba's epoxy business was spun off as Vantico in the late 1990s, which was subsequently sold in 2003 and became the Advanced Materials business unit of Huntsman Corporation of the United States.

So the product originated in Germany/Switzerland and became American. Same as Tobias ;-).

Epoxy resin, mixed with pigment, may be used as a painting medium, by pouring layers on top of each other to form a complete picture. It is also used in jewelry, as a doming resin for decorations and labels, and in decoupage type applications for art, countertops, and tables.

While expoxy was a all-chemical product in the beginning, modern companies worked hard to go with the flow and produce Eco-friendly versions. We produly use natural bio-based epoxies, that have several advantages our customers are looking for:

  • Safe for food contact: Unlike other epoxy resins on the market, our supplier uses bio content without the use of toxic organic compounds or heavy metals
     

  • Beyond durable and UV resistant: the Expoxy we use is specifically formulated to resist ambering caused by sunlight and to resist scratching, water, and alcohol to provide a long lasting, maintenance free protection for your surface.

 

And these are some examples of our work with Epoxy:

1/1
 

Movie: birth of a river table

< click the heart for way more infos on our river tables

Watch the process of building a river table:

Imprint     privacy   terms

  • Weiß Facebook Icon

The German Woodworker Inc.

34 Glades Blvd #2 , Naples FL 34112, USA +12398882083

Workshop:

3419 Westview Drive, Naples 34114

© 2020 The german woodworker Inc.